Rede von Herrn Reschad Wesa bei der Beerdigungszeremonie von Herrn Ustad Moh. Azam Obaidi

 auf dem Städt. Hauptfriedhof am 04.12.2008

 

Sehr geehrte und liebe Landsleute !

Jedes Leben hat einen Anfang und ein Ende, die nicht in unserer Macht stehen. Aber glücklich sind diejenigen, von denen ein guter Ruf und sehr ehrenhafte Erinnerungen übrig bleiben.

Heute begleiten wir Ustad Moh. Obaidi, eine Persönlichkeit, die diesen Ruf hat und die sich lange Jahre in der Kultur und im Bildungswesen von Afghanistan Verdienste erworben hat, auf seinem letzten Weg. Das Recht, ein richtiger Ustad zu sein, hat er von Tausenden seiner Landsleute erworben.

Seine erste Aufgabe nach der Beendigung seiner Hochschulausbildung an der Kabuler Universität, war es, Lehrer an der Istiqlal – Schule zu sein. Sein letzter offizieller Dienst war wieder seine Tätigkeit als Dozent an einer Hochschule für Lehrerbildung. Zwischen diesem Beginn und dem Ende dieser Tätigkeiten hat er mit seinem besten Wissen und Gewissen in verschiedenen Stellen im Bereich Verwaltung, Wissenschaft und Recherche zur Entwicklung und zum Fortschritt der Bildung in Afghanistan beigetragen. Seine schriftstellerische Arbeit hat er während seiner Studienzeit im Bereich Literatur an der Universität Kabul begonnen. Ustad Obaidi ist der Begründer von Kinderprogrammen von Radio Afghanistan und hat diese Programme bis zur Invasion von Russland in Afghanistan geschrieben. In diesem Bereich hat er neben der Vorbereitung von Hunderten von informativen Programmen Hunderte von überlieferten Geschichten (Folklore) aufgeschrieben. Hunderte hat er selbst erdacht.

So ist es sein Recht als den Begründer der Kinderliteratur in Afghanistan anerkannt. Sein Namen als erster Chefredakteur der Zeitschrift ASA – MA – I ist eingetragen worden in der Geschichte der Literatur von Afghanen im Ausland.

Ustad Moh Azam Obaidi gehört zu den kulturellen Persönlichkeiten, die nie vor den Machthabern den Kopf gesunken haben. Ein Machtstreben hat ihn nie verführt. Abgesehen davon hat er immer gegen die Angestellte von höheren Stellen für Gesetz, Recht und Gerechtigkeit ohne Angst gekämpft und gestanden. Für ihn waren Leben und Ehre 2 Seiten einer Medaille. Ustad Obaidi und seine sehr geehrte Ehefrau haben 6 aufrichtige intelligente Kinder mit einer hohen Bildung der Gesellschaft geschenkt.

Dip.-Ing. Hamid Obaidi hat sich trotz der Schicksalsschläge hat nicht unterkriegen lassen. Wir sind alle mit seiner vielen kulturellen Arbeit im Flüchtlingsleben vertraut. Er hat die Verantwortung für die Internetzeitung ASAMAI

Doktor Zarghona Obaidi – Teebken arbeitet ehrenamtlich bei der Betreuung von afghanischen Kindern mit, die dafür nach Deutschland kommen.

Doktor Khatool  Khelwati arbeitet als Ärztin im Hermann – Josef Krankenhaus 2.

Zarmina Obaidi, früher Lehrerin, hat am pädagigischen hohen Institut in Afghanistan studiert.

Malaly Yusoufsay, früher Angestellte der Zentralbank von Afghanistan, hat an der Wirtschaftsfakultät der Universität Kabul studiert.

 

So hat nicht nur die kulturelle und wissenschaftliche Arbeit von Ustad Obaidi einen Beitrag geleistet. Er hat auch zur Entwicklung von Tausenden Führungskräften für die Kultur und Bildung unseres Landes beigetragen. Seine Eigenschaften die liebevollen Erinnerungen, sowie auch die gebildeten Kinder, die er der Gesellschaft geschenkt, werden die Begleiter unserer Erinnerungen sein.

 

Mit dem Recht, dass wir von Gott kommen und zu ihm zurückgehen

Gerecht ist derjenige, der sein Leben den rechten Weg gewählt hat, mit sauberem Namen und Gewissen diese Reise zu Ende bringt, So beten wir für Ustad Obaidi, Gott segne seine Seele, das Paradies bleibe seine letzte Ruhe und sein Name und seine Erinnerungen seien ewig